EMPFEHLUNGEN

Miriam R.
28 J.
Master Urbanistik, Bauherrenvertretung

Elke ist die beste Yoga-Lehrerin, die ich innerhalb eines halben Jahrzehnts und vielen Ortswechseln kennenlernen durfte. Sie unterrichtet weit über das übliche Niveau ausgebildeter Lehrenden hinaus, überzeugt mit vielen Tipps und Tricks, die einem das gezielte Üben leichter machen und am besten: sie unterrichtet mit viel Humor und Liebe zu ihren Schülern. Yoga mit Elke heißt hingebungsvolles Praktizieren – Balsam für den Körper und die Seele.  

dabei seit 2020

Y. T.-Heintzmann
42 Jahre
Personalleiterin

Wie so viele andere auch bin ich durch heftige Nacken- und Rückenschmerzen zum Yoga gekommen, warum ich aber geblieben bin seit 10 Jahren, liegt am Iyengar Yoga, das das Fundament von Elkes Unterricht ist. Diese Tiefe und Weisheit, wie Yoga unterrichtet und praktiziert wird, ja, seine Wissenschaftlichkeit, haben mich sehr beeindruckt. Jede Woche bin ich immer noch eine neue Schülerin, die wieder eine andere Perspektive durch Elkes Korrektur oder Ansagen entdeckt, ich habe das Gefühl, mich noch endlos verbessern zu können! Neben dieser Erweiterung des geistigen Horizonts gehe ich zum Yoga, um nachhaltig Muskeln und Flexibilität aufzubauen, eine Weite und Länge im Körper zu spüren und um mich einfach wohl zu fühlen. Habt keine Angst, wenn die erste Stunde eine Überforderung ist, wir haben alle so angefangen, der Körper ist noch nicht gewohnt, so von Dir gesteuert zu werden. Die ersten Tage dachte ich sogar, Elke hat es auf mich abgesehen ; ) dabei merkt man schnell, sie korrigiert so präzise, weil es wirklich so Vieles zu beachten gibt und man sonst wenig lernt und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie Stunde um Stunde diese Energie aufbringt. Mit den anderen Yogaschülern wird trotz der Anstrengung auch viel gelacht. Iyengar Yoga hat mein Leben bereichert, seid froh, wenn Ihr es heute statt morgen entdeckt! Danke Elke, für Deinen tollen Unterricht!  

dabei seit 2013

Dr. Jan R.
36 Jahre
Data Scientist

Ich betreibe seit Kindesalter intensiv Sport – früher war es Schwimmen, jetzt Klettern und Bouldern. Während dabei die Kraft und Ausdauer gut trainiert werden, fehlt jedoch die Beweglichkeit und Stabilität. Daher habe ich mich entschlossen, Yoga auszuprobieren – insbesondere, da ich fürs Bouldern beweglicher werden wollte. Nachdem ich ein bisschen über Yoga und die verschiedenen Arten gelesen und ein paar ausprobiert hatte, wollte ich schon wieder aufgeben, da ich mich damit irgendwie nicht so ganz wohl gefühlt habe. Ich wollte zuletzt noch Iyengar Yoga ausprobieren und eine Bekannte hat mir Elke empfohlen. Bereits die erste Stunde hat mich an meine Grenzen gebracht und ich konnte am folgenden Tag die positiven Effekte spüren. Seitdem gehe ich mindenstens einmal die Woche. Mit der Zeit kann ich selbst die verkürzesten Muskeln lockern und werde deutlich beweglicher. Yoga bei Elke ist anspruchsvoll und man muss mit ihrem sehr eigenen Charakter klar kommen. Dafür lehrt sie Yoga mit Leidenschaft, achtet auf jedes kleine Detail und holt das Maximum aus jedem heraus. Auch als absoluter Anfänger mit vollkommen verkürzten Muskeln kann man bei ihrem Unterricht teilnehmen und entwickelt sich sehr schnell. Die Stunden bei Elke möchte ich nicht missen!  

Dabei seit 2021

Dr. Aleks J.
37 Jahre
Chemieingenieurin

I met Elke 2 years ago when I was not in a good place. My body was becoming weak and I was often ill. I tried yoga in the past, but it never really worked for me. A good friend of mine recommended to go and see Elke. I was sceptical after so many failed experiences, but it was different this time. Therefore, I decided to come few more times. Soon after, my body was getting stronger. Overall, I started feeling stronger, more confident, energetic and calmer at the same time. Elke is not perfect and not everybodies cup of tea (like nowone ever was or is). But she is utterly honest, has an unconditional relationship with the yoga practice and has an immense life experience to be able to understand yoga on a very deep level. That is why it has probably worked for me this time. THANK YOU Elke!  

dabei seit Herbst 2018

Yoga Mannheim Erfahrungen Michael

Michael
35 Jahre
Psychotherapeut

Zu Elke Werner kam ich auf Empfehlung einer Freundin. Nachdem ich zuvor schon Erfahrung mit Hatha-Yoga hatte, war ich zunächst skeptisch gegenüber dem Iyengar-Stil; der Einsatz von Klötzen, Stühlen, Decken etc. irritierte mich zunächst. Aber schon nach der ersten Stunde erlebte ich direkt, wie spürbar sich meine Körperhaltung verändert hatte. Hier erfahre ich einen Yoga, der mir einfach gut tut. Genauigkeit gepaart mit Herzlichkeit und klarer, zum Teil auch strenger Anleitung, die dazu führt, dass ich auch lange bekannte Asanas ganz neu erfahre. Hilfsmittel wurden für mich mittlerweile zu wertvollen Begleitern, die Präzision und Genauigkeit fördern. Kleine Gruppen ermöglichen, dass jeder die Anleitung bekommt die er braucht. Ich kann den Unterricht bei Elke Werner jedem empfehlen, der sich für Präzision und Genauigkeit im Hatha-Yoga begeistern kann. Die Stunden verlasse ich immer entspannt, zufrieden und spüre, wie aufrecht ich im Leben stehe – und zunehmend merke ich dies auch weit über die Stunden hinaus.  

dabei seit Frühjahr 2013

Bartosz K.
37 Jahre
Sales Manager

In the heart of Mannheim but slightly hidden, Elke invites you to her space where you instantly feel like home. She guides you with passion through asanas with deep knowledge and observation skills. She motivates you to work with your body and mind blockages and teach you how to breath deeper. This is real yoga where each day is a deliberate combination of exercises with a specific purpose.

I am grateful for this place and all lovely people I meet there. Elke’s yoga helped me go through challenges of a new place of living and new work environment. This is the place where I charge my batteries.

If you found it you are lucky.  

Dr. Frank H.
57 Jahre

Nachdem ich immer wieder Rücken- und Schulterprobleme hatte, kam ich vor über vier Jahren zu Elke. Von Iyengar Yoga hatte ich keine Ahnung, merkte aber schnell, dass mir die Kurse bei Elke sehr gut tun. Elke arbeitet sehr präzise und leitet detailliert an. Sie geht gut auf die Befindlichkeiten der Einzelnen ein, korrigiert und berät. So habe ich mit der Zeit meine Probleme weitgehend in den Griff bekommen. Die Stimmung im Kurs ist gut. Dank der guten Anleitung durch Elke ist es derzeit coronabedingt auch kein Problem die Kurse online von zu Hause zu besuchen; Elke korrigiert auch da.  

dabei seit Frühjahr 2017

Karina K.
43 Jahre
Medizinische Fachangestellte

Elke praktiziert Yoga mit Leidenschaft und Energie und das zeigt sie auch in ihrem Unterricht. Sie legt viel Wert auf Präzision und das verbessert deutlich die Körperhaltung. Hier spürt man was Yoga in seiner ganzheitlichen Form bewirken kann.  

dabei seit Anfang 2019

Dr. Philipp H.
51 Jahre

Vor gut drei Jahren habe ich nach einer schweren Operation wieder mit Yoga angefangen – und es ist ein echter Glücksfall, dass ich bei Elke gelandet bin! Iyengar Yoga bei ihr ist körperlich fordernd. Es geht um Präzision, und das direkte und motivierende Feedback ist dabei sehr hilfreich. Für mich stimmt auch die Atmospphäre, es macht mir einfach Freude. Meinem Rücken geht es jedenfalls trotz Bandscheibenvorfall sehr gut, beim Singen macht sich die verbesserte Haltung bemerkbar, und viellleicht ist es ja auch kein Zufall, dass ich in den letzten Jahren weniger krank bin als früher.  

dabei seit Herbst 2017

Victoria Rabe
37 Jahre
Industriekauffrau

Elke’s Yoga Unterricht ist abwechslungsreich, akribisch und herzlich. Besonders gut gefällt mir Ihre Achtsamkeit im Unterricht, hierbei geht es um die genaue Ausführung der Asana. Das Studio ist warm und angenehm eingerichtet, es ist dort wie eine Familie und als Neuling fühlte ich mich sofort willkommen. Iyengar Yoga mit Elke öffnet mich, bringt mich in Einklang mit mir selbst und mit meiner Umgebung. Vielen Dank für deine Geduld mit mir.  

dabei seit Frühjahr 2020

Sophie
32 Jahre
Steuerfachangestelte

Nun bin ich mittlerweile seit 3,5 Jahren bei Elke im Yogastudio und es war die beste Entscheidung, in ihr Yogastudio zu wechseln. Elke ist einfach die Beste, sie hat sofort meine Fehlstellungen erkannt und ich fühle mich jedes mal nach dem Yoga wie neu geboren 😊 es wird nie langweilig, da immer wieder, auch nach dieser langen Zeit, Übungen kommen, die ich noch nie gemacht habe. Die Übungen werden präzise ausgeführt und lange gehalten, genau korrigiert und geschaut ob man alles richtig macht. Der Yogaunterricht hat mir sehr dabei geholfen, meinen Körper besser wahrzunehmen und achtsamer mit mir selbst umzugehen. Die Atmosphäre ist einfach gut, Elke ist immer für einen Spaß zu haben und ich freue mich jede Woche aufs Neue darauf, Yoga mit ihr zu machen.  

dabei seit Mitte 2016

Sophie
45 Jahre
Diplom Betriebswirtin

Anfang 2017 habe ich mit Iyengar Yoga bei Elke begonnen. Die Jahre davor habe ich verschiedene Arten von Sport und Therapien gemacht um meine starken migräneartigen Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen, bis ich zufällig durch eine Dokumentation auf Iyengar Yoga aufmerksam geworden bin. Was mir besonders daran gefällt sind die detailreichen Anweisungen und Korrekturen durch Elke und die Zuhilfenahme von Seilen, Decken und Blöcke um die Asanas richtig auszuführen. So hatte ich als Anfänger ein Gefühl der Sicherheit und habe durch regelmäßiges Training ein besseres Körpergefühl.  Zudem habe ich meine Kopfschmerzen eingedämmt und fühle mich nach jeder Yogastunde mental ausgeglichen. 

dabei seit Januar 2017

Martina P.
56 Jahre
Selbständig

Ich bin nun jetzt schon lange bei Elke im Iyengar- Yoga und ich habe festgestellt, es hat mir sehr viel gebracht! Da ich körperlich etwas eingeschränkt bin, kam ich doch schon das ein oder andere Mal an meine Grenzen … dachte ich! Jedoch überwinde ich mich und gehe jedes Mal gestärkt aus den Asanas. Elkes Strenge spricht für sich, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch hilfreich, weil man dadurch disziplinierter ist. Was ich sehr gut finde ist, sie korrigiert immer und, nimmt sich für jeden Zeit. Ich fühle, Yoga hat mich verändert. Wenn ich nicht regelmäßig dabei bin, spüre ich sofort, daß mir etwas fehlt.

 

dabei seit Frühjahr 2013

IMG_2900-2

Anke
47 Jahre
Rheinländerin

Ich dachte immer, Yoga ist nur was für Weicheier. Weit gefehlt. Selten habe ich nach einer Einheit keinen Muskelkater. Die Übungen sind hoch anspruchsvoll, auch wenn sie ganz leicht aussehen. Die Asanas verlangen volle Konzentration und fordern mich bis zum Äußersten. Nirgends bin ich so weit weg von meinem Alltag, wie dort. Ich vergesse einfach alles. An Elke schätze ich ihre Strenge und Courage. Auch freut mich jedes Mal, dass sie jeden mit Namen kennt. Der Lernerfolg lässt sich so gar nicht vermeiden! Meine Haltung hat sich deutlich verbessert, meine Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich haben schon nach einem halben Jahr abgenommen. Ich hab meinen Frieden gefunden…

 

dabei seit Frühjahr 2016

Andrea Dansauer
48 Jahre
Dipl. Betriebswirtin (BA)
Gruppenleiterin Marketing

Bin mit permanenten Verspannungskopfschmerzen zu Elke gekommen. Schon sehr schnell hat mir ihr konsequenter Unterricht geholfen, so dass ich beschwerdefrei bin. Der Yoga-Unterricht ist abwechslungsreich und wirkt auch nachhaltig. Meine Körperhaltung hat sich deutlich verbessert. Ich kann den Unterricht bei Elke nur empfehlen.

 

dabei seit Mitte 2017

IMG_4646

Vera
37 Jahre
Product Manager

Entering the charmy yoga studio and greeting my shiny yoga teacher Elke is only the beginning. Under her guidance I work through the asana sequence for the week. Iyengar yoga demands precise movements, sharp focus, energy flow and deep self-knowledge. The search for perfection is endless. The bursts of sweat, laughter or tears during the practice only confirm that something changes in my body and soul. Deeply relaxed and renewed after each class I am thankful to Elke for her dedication to her students!

 

dabei seit Winter 2015

Georg Zinser
Weinheim

Ich habe schon bei einigen Yoga-Varianten mitgemacht. Seit 1 Jahr mache ich Iyengar-Yoga, und ich hatte nicht gedacht, dass sich dadurch soviel verändert.

Ich spiele klassische Gitarre. Früher wurde nach etwa einer 3/4 Stunde Musizieren meine linke Hand müde. Die Kraft fehlte und somit machte ich Fehler. Heute ist das anders. Meine Haltung beim Musizieren hat sich verbessert, die Kraft strömt über Rücken, Schulter und Unterarm in die Hand. Nach weit über eine Stunde Musizieren kann ich mich auf die Noten und die Musik konzentrieren.

 

dabei seit Sommer 2015

Fabian
20 Jahre
Student

Ich habe Yoga nach BKS Iyengar während meines FSJ in Indien kennengelernt und war fasziniert von den intensiven Wirkungen der Asanas auf Körper und Geist. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland begann ich Unterricht bei Elke zu nehmen. Heute studiere ich in Freiburg und komme immer wieder gerne zu Elke, wenn ich meine Eltern in Heidelberg besuche. Ich schätze Elkes präzisen, authentischen Unterrichtsstil. Sie fordert ihre Schülerinnen und Schüler immer wieder auf, das Körperempfinden zu schulen und Fehlstellungen ohne Kompromisse zu beheben. Dabei geht sie empfindsam auf individuelle Bedürfnisse ein und überzeugt durch ihre Kompetenz. Das ist der Grund, warum ich mich nach meinen Erfahrungen in Indien für sie entschieden habe und das auch weiterhin tue.

 

dabei seit Ende 2015

Hatha Yoga nach B.K.S. Iyengar
YOGA ist ein Lernprozeß
Yoga kann JEDER erlernen – unabhängig von Alter und körperlicher Konstitution